2017 Taufe Dominikus.JPG

Geschichte

Seit 1883 als Johann Huber mit dem Obstanbau begonnen hatte und Richard Huber diese Passion mit seiner Leidenschaft für Rosen verbunden und ab 1942 weitergeführt hat, ist das Herzstück der Richard Huber AG die Rosenzüchtung. Seit 2005 führt seine Tochter Dyana Huber und seit 2014 mit ihrem Sohn Dominik das grosse Werk mit enormem Elan weiter.



Es begann mit Obstbäumen...

1883
Johann Huber beginnt nach kurzen Lehrzeit Obstbäume anzuziehen und wird Kursleiter für Obstbau. Auf dem Martinimarkt in Wohlen verkauft er seine Bäume und erlangt dadurch einen guten Namen als Obstbaumspezialist.
1942
Nach dem Tod von Johann Huber übernimmt Richard Huber sen. die Obstbaumschule in Hägglingen. Richard Huber jun. Erlernt bei der damals bekannten Baumschule Kellerhals den Beruf als Baumschulisten. Die Baumschule vermehrte damals etwa 100‘000 Rosen pro Jahr.
1950er Jahre
Ausbau der Rosenkultur. Beginn der Sammlung von „Alten Rosen“ mit rund 300 Sorten. Planungsbeginn Rosenschaugarten.
1958
Übernahme der Obstbaumschule durch Richard Huber jun. Aufbau der Flächen am heutigen Standort in Dottikon.
1966
Bau des 1. Gartencenters der Schweiz, damals noch Englisch als Garden Centre geschrieben.

2013 Richard Huber Tod.JPG


1987 Taufe Spielplatz DRS.jpg

1967
07.10.1967 Erste Rosentaufe 'Stadt Luzern' zur Einweihung Gartencenter mit Schweizer Fernsehen und Pfarrer
1975
Gründung der Richard Huber AG
1994
Erstes Rosenfest
2001
Erster Rosen-Webshop
2003
Umbau Garten-Center mit neuer Bilderwand und Rosenboutique. Schulthess-Gartenpreis für Richard Huber aus Dottikon (AG) als wichtige Persönlichkeit in Sachen Rosen in der Schweiz gewürdigt, insbesondere für sein außerordentliches Engagement bezüglich Neuzüchtungen.
2005
Übergabe der Firma an die vierte Generation, vertreten durch Dyana Huber
2012
Durch starke Spätfröste erfrieren ein grosser Teil des Schaugartens und rund ein Drittel der Rosenproduktion. Der Schaugarten wird daraufhin auf rund 1 Hektare (10‘000 m2) verkleinert





Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren